Meine Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte

Absicherung Ihrer Sachwerte gegen Naturgefahren

Unwetterkatastrophe: Und plötzlich war das Auto geflutet

Unwetterkatastrophe: Und plötzlich war das Auto geflutet

09.08.2021- In der Nacht zum 15. Juli wurde das Auto der Familie von Bernd Mannewitz, Bereichsleiter Verkaufsförderung, komplett von den Fluten überspült. Jetzt – nur knapp drei Wochen später – steht ein neuer Wagen vor der Tür. Bernd Mannewitz war Mitte Juli mit seiner Frau und seinem Sohn beim Wanderurlaub, als ihn der Hilferuf seiner Tochter per WhatsApp erreichte. Die 28-jährige Tochter wohnt in einem Mehrfamilienhaus in Essen-Werden, kaum 60 Meter von der Ruhr entfernt. Am frühen Morgen des 15.Juli schickte sie der Familie ein Foto vom Auto, das bis zu den Radkappen im schlammigen Ruhrwasser stand. Keine halbe Stunde später folgte ein Foto, auf dem das Auto schon zur Hälfte geflutet war, – wenig später ragte nur noch das Dach aus dem Wasser. Das Wasser war längst in den Keller des Wohnhauses geflossen und die Treppen hinauf zum Obergeschoss. Zum Glück wohnt die Tochter in der dritten Etage – dennoch, die Lage wirkte auf sie bedrohlich…. Stunden später kam der DLRG vorbei und rettete die Tochter und ihren Freund mit einem Schlauchboot aus dem Haus. Zum Glück nur Sachschaden Bernd Mannewitz ist erleichtert. Seiner Tochter ist nichts passiert, es hat nur das Auto erwischt, dessen Versicherungsnehmer er ist. „Es ist wichtig, die richtige Versicherung an seiner Seite zu haben“, resümiert Mannewitz. Das Auto ist bei ERGO mit dem Besttarif versichert: Vollkasko, inklusive Teilkasko mit 150 Euro Selbstbehalt. Am nächsten Morgen ging er direkt in das online-Kundenportal auf ERGO.de. Dort öffnete sich sofort ein Fenster mit Hinweisen zu Soforthilfen für die Opfer der Flutkatastrophe. Mit einem leicht verständlichen intuitiven Tool und Multiple-Choice-Fragen konnte er den Pkw- Schaden melden und die WhatsApp-Fotos, die er von seiner Tochter geschickt bekommen hatte, unkompliziert hochladen. Dazu benötigte er noch nicht mal die Versicherungsnummer: Sein Name und das Kfz-Kennzeichen reichten! Perfekte Schadenabwicklung – schnell, professionell und rein digital Nach kürzester Zeit erhielt er eine SMS mit dem Namen des Dienstleisters und einem Tracker, der den Bearbeitungsstand aufzeigte. „Die Abwicklung war ganz genauso, wie ich es von den Kollegen vom Schaden immer erzählt bekommen habe: ein wirklich tolles Kundenerlebnis! Ich bin total begeistert“, lobt Mannewitz. Zeitnah kam ein Gutachter und stellte den Totalschaden des Wagens fest. Die Instandsetzung wäre um ein vielfaches teurer geworden als der Wert des Wagens. Das Auto wurde auf eine Verwertungsbörse gestellt, der Schrottwert ermittelt und schließlich von einem Abschlepper abgeholt. ERGO hat super schnell gezahlt, so dass sich Familie Mannewitz zügig ein anderes Auto kaufen konnte.